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BIG DATA Methoden

Unser Angebot: Mehrteilige Dokumente mit Anleitungen für Spiele und Szenarios in Gruppen, für Teilnehmer ab 12 Jahre. Die Dateien als .zip und .pdf können Sie herunterladen, selbst drucken und frei nutzen. Wir versprechen: Es wird Spass machen!

Hilfen
Factsheets
Kreative Spiele
Download

BIG DATA Methodensammlung, free download, easy to use:  

Wie sind die Methoden zu verwenden?

Die *.zip Dateien enthalten einen Ordner mit einer Zusammenstellung mehrerer Dateien - als druckbare PDF und Powerpoint-Präsentationen. Diese sind mit Hinweis/ Erklärung in der Praxis zu verwenden.

factsheets

Die enthaltenen factsheets sind sowohl für die Spiele als auch allgemein für die Hintergrundinformation aufbereitet. Nutzen Sie das Video "Roboter-Parcours" als Einstieg in ein Spiel oder andere Videos & Filme ...

Was sind Algorithmen?

Themenpaket mit den Spielen Roboter-Parcours und Bubblesort. Für 10-30 Personen, ab 12 Jahre.

Diese methodische Einheit gibt Anregungen, um zu vermitteln, was Algorithmen sind und wie sie als eindeutige Anweisungen Computer steuern und so helfen, Daten zu verarbeiten.

Am Beispiel der Funktionalität von Sortieralgorithmen wird unter Beteiligung der Gruppe spielerisch deutlich, wie (große) Datenmengen mit einem Algorithmus sortiert/aufbereitet werden können.

In der Vertiefung können hier sowohl Coding-Projekte anschließen, als auch Diskussionen darüber, wie Menschen und Maschinen Probleme lösen. 

Alter: 12 - 99
Teilnehmerzahl: 6 - 30
Dauer: 30 – 60 min.

* Hinweise zum benötigten Material und zu Anforderungen an Raum und Technik im Datenset. 

Video-Einstieg

Überwachung? Wach werden!
Die "BIG DATA Zentrale" organisiert Dir Dein Leben und weiß alles... Für alle Methoden nutzbar, besonders für Roboter-Parcours. 

Sensorenjagd

Actionbound-Quiz
Für 1-99 Personen, ab 12 Jahre.

Was sind Sensoren und wo findet man sie im Alltag? Angefangen beim Smartphone in der Hosentasche über das smarte Zuhause bis hin zur Überwachung im öffentlichen Raum - Spielende erforschen mit diesem Quiz die Sensoren in ihrem direkten Umfeld und erfahren, wo welche Daten erhoben und welche Rückschlüsse daraus gezogen werden können.

QR-Code mit der Actionbound-App einfach scannen und starten.

Die Sensorenjagd bietet sich neben dem Themenpaket "Algorithmen" als einführende Methode an. 

Alter: 12 - 99
Teilnehmerzahl: 1 - 99
Dauer: 15 min. 

Start-Up in Datarryn

Das BIG DATA Business Planspiel.
Für 8-60 Personen, ab 14 Jahre.

Das Planspiel simuliert die kommerziellen Möglichkeiten im Umgang mit verschiedenen Datensätzen. Nach einer Einführung in das Thema, z.B. mit einem Erklär-Video, kann es losgehen:

Ausgestattet mit Datenkarten, die jeweils für unterschiedliche Datensätze stehen, (z.B. Verbindungsdaten Mobilfunk, Gesundheitsdaten, Netzwerkkontakte) treten Teams gegeneinander an, um die beste Idee für ihr Start-Up-Unternehmen zu entwickeln, welches mit diesen Daten Gewinne macht. 

Spielerisch und mit viel Spaß erfahren die Teilnehmenden die Chancen und den Wert von Daten und entwickeln „legale“ und illegale“ Formen der gewinnbringenden Nutzung.

Schließlich stellen sich die Start-Up- Teams einer Jury/ Publikum mit Konzept, Logo, CI etc. ... Lachen und Diskussionen sind sicher.

Alter: 14 - 99
Teilnehmerzahl: 8 - 60
Dauer: 2 - 3 Stunden

Life Profiler

Performatives Rollenspiel als "Live Statistik".
Für 15-25 Personen, ab 14 Jahre.

Diese Methode macht die Konsequenzen der Profilbildung spürbar, die durch Big Data Analytics möglich wird.

Angelehnt an die Theaterperformance der Gruppe Rimini Protokoll „100 Prozent“ wurde ein Spiel entwickelt, das dokumentarisches Theater mit gesellschaftlich repräsentativen Rollen als „Live Statistik“ nutzt und so Probleme und Chancen der Profilbildung in unterschiedlichen Szenarien durchspielt: Kriminalitätsprophylaxe, Gesundheit, Reisefreiheit, Schwangerschaft und Bewerbung. 

Dazu findet sich eine Gruppe mittels 25 verschiedenen „Charakterkarten“, in die Rolle fiktiver Bürgerinnen (alle Altersgruppen und Schichten) ein und erlebt dann, welche Konsequenzen ihre Profilanalysen für sie haben können.

Die Datenkarten beruhen dabei auf Datenprofilen v.a. aus Social Mediadaten, ergänzt wird dies durch einfache Verkleidungsmaterialien.

Alter: 14 - 99
Teilnehmerzahl: 15 - 25
Dauer: 1 - 2 Stunden

DIGITOPIA

Zukunftswerkstatt, Planspiel.
Für 8-40 Personen, ab 16 Jahre.

Diese Werkstattmethode dient der Reflexion der gesellschaftlichen Auswirkungen und Wertekonflikte von BDA und stärkt die Entwicklung von Haltungen und Handlungsoptionen.

Angelehnt an die Planspielmethode „Zukunftswerkstatt“ werden eine Kritikphase, eine Fantasiephase und eine Realisierungsphase zu ausgewählten Themen der massenhaften Datennutzung durchgeführt.

Die notwendigen Basisinformationen zu den Schwerpunktthemen werden mitgeliefert. 

Ausgehend von der gegenwärtigen gesellschaftlichen Realität wird eine mögliche und wünschenswerte Zukunft erdacht. Wege in diese Zukunft können mit der Methode sehr konkret und realistisch geplant werden.

Die Zukunftswerkstatt bietet sich als vertiefende Methode an. Sie schließt an den Roboter-Parcours, Bubblesort, Datarryn, Life-Profiler an.

Alter: 16 - 99
Teilnehmerzahl: 8 - 40
Dauer: 2 - 4 Stunden

Meine Filterblase

(Digitale) Filterblasen analog erklärt.
Für 9-40 Personen, ab 12 Jahre.

Der Begriff "Filterblase", auch bekannt als "Echokammer", wurde 2011 von Eli Pariser beschrieben. Gemeint ist damit die Auswahl von bevorzugt gezeigten Inhalten durch Suchmaschinen und Soziale Netzwerke. Durch die Analyse des bisherigen Surfverhaltens werden wahrscheinliche Interessen herausgesagt und Inhalte dementsprechend priorisiert. Es entsteht die Gefahr eines meinungsbildenden, mindestens aber -festigenden Effekts.

In der aktuellen Forschung findet die Existenz des Phänomens nicht nur Zustimmung, insbesondere die fehlende Erforschung wird dabei bemängelt. 

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Gefahr der Meinungsbildung durch Suchmaschinen und Soziale Netzwerke sichtbar zu machen.

Doch auch die analogen Filterblasen in Form von Freundeskreisen und Hobbies, in denen wir uns aufhalten, finden bei dieser Methode Beachtung. 

Mithilfe von Luftballons, Eddings und intensiver Reflexion werden ebendiese Themen vollkommen analog behandelt. 

Diese Methode entstand im Rahmen des Werkstattkurses "Big Data Labor" an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V. und eigenet sich als Einstieg in das Thema.

Alter: 12 - 99
Teilnehmerzahl: 9 - 40
Dauer: 30 - 90 min.

FreiTag

Mitmachgeschichte.
Für 7-20 Personen, ab 13 Jahre.

"... Max sitzt konzentriert an seinem Laptop. Musik dudelt aus den Boxen. Das Handy vibriert. "Boah, das nervt." Max nimmt sein Handy und tippt..."

Anhand eines beispielhaften Tagesablaufs des Jugendlichen "Max" werden bei dieser Mitmachgeschichte von Big Data profitierende Institutionen sichtbar gemacht. Durch den Verlust der Kontrolle über die eigenen Daten, entsteht bei der Hauptfigur ein Gefühl der Machtlosigkeit.

FreiTag eignet sich als spielerischer Einstieg in das Thema Datenfluss und -speicherung.

Diese Methode entstand im Rahmen des Werkstattkurses "Big Data Labor" an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V..

Alter: 7 - 99 
Teilnehmerzahl: 9 - 20
Dauer: 20 - 40 min.

Big Datapoly

Das Big Data Brettspiel
Für 5-10 Personen, ab 16 Jahre.

Angelehnt an den Spieleklassiker Monopoly gilt es in dieser Version Devices, Big Data-Akteure und Institutionen statt Straßen zu sammeln. Die unendliche Währung "Daten" zeigt den fehlenden Schutz dieser. Mit Einsatz der Guy Fawkes-Maske (Anonymous) findet auch eine alternative Welt mit erhöhtem Datenschutz Beachtung. Dabei regen zahlreiche Ereignis- und Erlebniskarten die Diskussion an.

Big Datapoly eignet sich als vertiefende Methode. Für die Spielleitung ist fundiertes Wissen zum Thema notwendig, die Teilnehmenden sollten grundlegendes Vorwissen aufweisen.

Diese Methode entstand im Rahmen des Werkstattkurses "Big Data Labor" an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V..

Alter: 16 - 99
Teilnehmerzahl: 5 - 10
Dauer: 1 - 3 Stunden

Analytica verkündet

Zukunftsszenarien
Für 8-40 Personen, ab 14 Jahre.

"Analytica verkündet" zeigt den Teilnehmenden ein Zukunftsszenario, in dem das Medienunternehmen "Analytica" die Gesetze verkündet. Wie ein derartiges Szenario aussehen kann und ob dieser Zustand für einen selbst positiv oder negativ aufzufassen ist, soll sich nach einer spielerischen Reflexion und Medienanalyse herausstellen.
Die Methode regt zur Reflexion von Zukunftsszenarien der Datenanalyse an.

Analytica verkündet bietet sich als vertiefende Methode an. Sie schließt an den Roboter-Parcours, Bubblesort, Sensorenjagd, Datarryn, Life-Profiler an.

Diese Methode entstand im Rahmen des Werkstattkurses "Big Data Labor" an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V..

Alter: 14 - 99
Teilnehmerzahl: 8 - 40
Dauer: 90 - 120 min.

Mobirise


Creative Commons CC BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Big Data Lernparcours: jfc Medienzentrum, 2018
Autoren: Gerda Sieben und Esther Lordieck

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Kontakt: Gerda Sieben und Esther Lordieck
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